Irland wurde von der Finanzkrise getroffen wie wenig andere Länder in Europa. Inzwischen hat sich die Wirtschaft auf der grünen Insel glücklicherweise wieder erholt.
Aktuelle Wirtschaftslage in Irland
Die Wachstumszahlen sprechen eine deutliche Sprache: 8,5 % im Jahr 2014, 26,3 % 2015 und voraussichtlich 4,9 % im Jahr 2016. Auch die Arbeitslosenquote hat sich wieder normalisiert. Im Jahr 2012 betrug diese noch 14,7 %. Im September 2016 lag sie nur noch bei 7,9 %. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Das unglaubliche Wachstum im Jahr 2015 lässt sich damit erklären, dass Irland mit seiner extrem niedrigen Unternehmensteuer (12,5 %) in diesem Jahr einige finanzstarke Global Player ins Land geholt hat, deren Kapital das irische Bruttoinlandsprodukt nach oben schießen ließ. So kam etwa das amerikanische Pharma-Unternehmen Medtronic 2015 auf die grüne Insel. Dies allein brachte laut der Welt 43 Mrd. US-Dollar für das irische BIP.
Die Branchenriesen Apple, Google, Facebook und Yahoo haben ihren europäischen Hauptsitz schon seit längerer Zeit in Dublin. Die niedrige Körperschaftssteuer stieß noch vor einigen Jahren vermehrt auf Kritik, da Irland 2010 sogar auf Rettungspakete der EU angewiesen war. Zumindest die Zahlen geben der Regierung des Landes jedoch Recht. Ein zukünftiges Problem könnte allerdings der Ausstieg des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union werden, da die Britischen Inseln wirtschaftlich sehr eng miteinander verbunden sind.
Deutsch-irische Beziehungen
Die Bundesrepublik pflegt enge politische und wirtschaftliche Beziehungen zu Irland. So sind über 300 deutsche Firmen im Land ansässig. Diese beschäftigen über 20.000 Mitarbeiter. Darüber hinaus ist Deutschland das drittwichtigste Zielland für irische Exporte. 9,3 % der irischen Ausfuhren gehen in die Bundesrepublik. Wichtige Importgüter aus deutscher Sicht sind chemische Erzeugnisse sowie Elektronik. Die bedeutendsten Exportgüter sind Automobile und ebenfalls chemische Erzeugnisse. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Ein Flug von Frankfurt nach Dublin dauert über zwei Stunden. Eine schnelle und günstige Alternative hierfür ist eine Telefonkonferenz.
Einrichten einer Telefonkonferenz
Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.
Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und irische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.
Einwahlnummern für den Anruf
Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:
- deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
- irische Teilnehmer wählen 0818-270222 (6,9 ct/min)
Ideale Anrufzeit
Irland befindet sich eine Zeitzone hinter Deutschland. Deshalb sollten Telefonkonferenzen nicht zu früh am Morgen stattfinden.