Pakistan genießt leider nicht den besten Ruf in der Welt. Tatsächlich befindet sich der Staat in Südasien jedoch seit vielen Jahren in einer Phase des Aufschwungs und hat – nicht zuletzt dank seiner günstigen geographischen Lage und seines Ressourcenreichtums – ein hohes Entwicklungspotenzial.
Wirtschaftliche Lage
Pakistans Wirtschaft wies in den vergangenen Jahren durchweg ein positives Wachstum auf. So stieg das BIP im Jahr 2014 um 4 % und im Jahr 2015 um 4,2 %. Ausländische Investoren wurden in der Vergangenheit häufig von der instabilen Sicherheitslage im Land abgeschreckt. Laut Business Insider sollen Direktinvestitionen aus dem Ausland 2017 zum ersten Mal 1 Mrd. US-Dollar überschreiten.
Der mit Abstand wichtigste Industriezweig des Landes ist die Textilbranche. Sie produziert rund 57 % des pakistanischen Exports. Die Landwirtschaft ist nach wie vor ebenfalls sehr wichtig für Pakistan. Zwar werden nur 20 % des BIP von ihr generiert, aber etwa 42 % der Erwerbstätigen arbeiten in diesem Sektor. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Direktflüge von Frankfurt in das Wirtschaftszentrum Karatschi sind eher selten. Häufig müssen Passagiere mehrere Stopps und dadurch Reisezeiten zwischen neun und zwanzig Stunden in Kauf nehmen. Eine Telefonkonferenz bietet dazu eine schnelle und praktische Alternative.
Einrichten einer Telefonkonferenz
Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.
Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und pakistanische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.
Einwahlnummern für den Anruf
Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:
- deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
- pakistanische Teilnehmer wählen 021-37130616 (Ortstarif)
Ideale Anrufzeit
Pakistan ist der Bundesrepublik vier Stunden voraus. Da es in Pakistan keine Sommerzeit gibt, verkürzt sich die Differenz zwischen März und Oktober auf drei Stunden. Aufgrund des Zeitunterschiedes sollten Telefonkonferenzen am Vormittag oder frühen Nachmittag stattfinden.