Von 20.03. bis 24.03.2017 fand in Hannover die weltweit größte Messe für Informationstechnik, die CeBIT, statt. Neben Apps und nützlichen Gadgets stammten die wichtigsten Neuheiten aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Cloud Computing, It-Sicherheit, Drohnen und Virtual Reality.
Digital Economy die Zukunft
Digital Economy ist das wichtigste Schlagwort der CeBIT. Ob virtuelle Realität oder Cloud – alles steht im Zeichen der D!CONOMY, wie sie auf der CeBIT genannt wurde. Tatsächlich wurden für den Gebrauch der digitalen Technologien neue Perspektiven gezeigt. Viele mögen sich jetzt noch wie Science-Fiction anhören, aber sie sollen schon in wenigen Jahren zum Alltag gehören.
Virtual und Augmented Reality
Die virtuelle Realität machte in den letzten Jahren riesige Schritte nach vorn. Auf der CeBIT wurden neben Apps, die Augmented Reality nutzen, um beispielsweise das Einkaufen zu erleichtern, ebenfalls einige Neuerungen auf dem VR-Games-Markt vorgestellt. Leistungsstarke VR-Brillen wie die Oculus Rift sind schon seit vielen Jahren erhältlich. Bislang gestaltete sich die Bedienung mit herkömmlichen Controllern jedoch häufig etwas holprig. Neue, ergonomisch geformte Joysticks oder sogar komplette Handschuhe, wie die von Manus VR, sollen die Nutzung in Zukunft noch angenehmer und intuitiver machen.
Doch auch im Bereich Telekommunikation gab es neue Innovationen zu bestaunen: All-in-One-Geräte, die Festnetz-, Mobiltelefon und Softphone in einem Headset vereinen, werden in Zukunft möglicherweise bei Telefonkonferenzen zum Standard gehören.
Bild: Deutsche Messe AG