Das neueste Modell aus dem Hause Nokia wird ab morgen bundesweit erhältlich sein. Das Mobiltelefon soll mehrere Funktionen beinhalten, die Weltneuheiten darstellen.
Brandneue Features
Das Nokia 8 ist das erste Smartphone, bei dem Front- und Rückkamera zur selben Zeit genutzt werden können. Im Dual-Sight-Modus (siehe Beitragsbild) sind damit erstmals doppelte Livestreams möglich. „Bothies“ nennt sich die neue Funktion. Damit können Videos in 4K-Qualität übertragen werden, wobei der Zuschauer sowohl sehen kann was vor der Kamera als auch dahinter passiert. Dies bewerkstelligt das Nokia 8 mit einer Dual-Hauptkamera mit 13 Megapixel mit Zeiss-Objektiven und einer Frontkamera mit 13 Megapixel. Darüber hinaus soll auch die Soundqualität ein Meilenstein sein. Mit dem Nokia OZO 360° Raumklang können sogar einzelne Geräuschquellen bzw. Töne hervorgehoben oder Hintergrundgeräusche reduziert oder ausgeblendet werden.
Ein weiteres Highlight des Mobiltelefons ist sein Display. Mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixel und einer Bildschirmgröße von 5,3 Zoll ist es wohl das derzeit leistungsstärkste auf dem Markt. Der Prozessor des Nokia 8, der Qualcomm Snapdragon 835, kann ebenfalls überzeugen.
Lange Akkulaufzeit – lange Ladezeit
Laut Chip-Test bringt es das Mobiltelefon auf eine Laufzeit von rund elf Stunden – gute Nachrichten für Telearbeiter, die unterwegs das Smartphone als Telefonkonferenz-Handy nutzen. Bei voller Bildschirmleistung wird sich die Laufzeit verkürzen. Ein Problem stellt allerdings die Ladezeit des Nokia 8 dar. Der Schnelllademodus (Quick Charge 3.0) kann nicht genutzt werden, sodass das Mobiltelefon erst nach 2:40 Stunden vollgeladen ist. Mit einem Preis von 597 Euro liegt das Smartphone im Mittelefeld.
Bilder: HMD