Altes Handy spenden

Um die Weihnachtszeit wollen viele Leute ihr Glück mit anderen zu teilen. Dies kann die eigene Familie sein, Freunde oder auch Fremde in Form von Spendenaktionen. Gerade zum Fest der Liebe wird für viele deutlich, wie gut es um sie bestellt ist und möchten deshalb auch andere daran teilhaben lassen. Gerade, wenn man mal wieder seine alten Besitztümer durch neue Geschenke ersetzt, kann man die Vorgänger für einen guten Zweck verwenden.

Jeder und jede hat sie wahrscheinlich, entweder bei den Eltern oder im eigenen Zuhause, die Schublade voller Smartphone-Leichen. Diese Schätze aus manchmal längst vergangener Zeit, als ein Farbbildschirm noch Grund zur Euphorie war, sammeln häufig Staub an, ohne dass irgendjemanden einen Nutzen von ihnen hat – aber wegwerfen möchte man sie auch nicht. Das sollte man auch nicht, da in einem Smartphone und auch in älteren Handys einige wertvolle Komponenten verbaut sind. Es gibt viele Wege, diese Geräte vor dem Müll zu retten. Eine Möglichkeit: ihr altes Handy spenden.

Vorbereitung

Bevor man sein altes Handy spenden kann, gibt es einiges zu beachten. So sollte man immer überprüfen, ob sich noch wichtige Daten auf dem Gerät befinden. Eine einfache Lösung, um Datenverlust vorzubeugen ist ein Backup des kompletten Smartphones. Bei älteren Handys, die man nicht für Backups mit dem Rechner bzw. der Cloud verbinden kann, reicht es in der Regel den kompletten Speicherinhalt des Geräts auf einen Computer zu kopieren.

Darüber hinaus sollte man, bevor man das Handy weitergibt, sicherstellen, ob nicht noch alte SIM- oder Speicherkarten im Gerät sind. Als letzten Schritt sollte man alle noch übrigen Daten vom Gerät löschen oder verschlüsseln. Abschließend das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wie kann man sein altes Hany spenden?

Nachdem das Gerät vorbereitet ist, gibt es mehrere Anlaufstellen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) zählen zu den größten Sammelstellen für das Spenden von alten Smartphones. Diese Anbieter nehmen sowohl defekte als auch noch funktionierende Geräte an. Bei Ersteren werden lediglich wertvolle Einzelteile recycelt, während funktionstüchtige Handys in der Regel wieder als Secondhand-Produkt nach Überholung verkauft werden. In jedem Fall bekommt die Organisation einen Teil des Gewinns, der durch den Verkauf der Rohmaterialien oder des überholten Smartphones erzielt wird. Dadurch werden wiederum verschiedene Hilfsprojekte unterstützt. Auf den Webseiten der Hilfsorganisationen, kann man sich im Vorhinein informieren, welche Projekte unterstützt werden, wenn Sie ihr altes Handy spenden.