Fünf Tipps für Ihr Handy im Winter

Kälte und Nässe machen nicht nur uns Menschen zu schaffen. Auch Smartphones können stark unter der winterlichen Witterung leiden. Hier sind fünf Tipps, wie Sie Ihr Handy im Winter fit halten.

Starke Temperaturschwankungen vermeiden

Bei einem schnellen Temperaturwechsel kann sich Kondenswasser im Gerät bilden, welches das ganze Handy lahmlegen kann. Vorsicht: Die Garantie des Herstellers haftet im Fall von Wasserschaden in der Regel nicht. Deshalb ist es ratsam, das Handy vor dem Betreten des warmen Büros langsam an die höhere Umgebungstemperatur zu gewöhnen, indem Sie es einige Minuten zuvor nah am Körper oder in der Tasche tragen.

Kopfhörer nutzen

Grundsätzlich leidet vor allem die Akkuleistung unter der Kälte. Damit der Akku auch während längerer Telefonkonferenzen nicht schlapp macht, empfiehlt es sich beim Telefonieren Kopfhörer mit integriertem Mikrofon zu nutzen. Ein weiterer Vorteil: wenn das Mobiltelefon in der Tasche bleibt, ist es auch vor Nässe geschützt.

Touchscreen-Handschuhe

Häufig bleibt einem nichts anderes übrig, selbst bei Minusgraden das Smartphone im Freien zu nutzen. Damit dabei trotzdem die Hände warm bleiben, kann man auf spezielle Handschuhe zurückgreifen. Diese haben an den Fingerkuppen Einsätze aus einem Stoff, der die elektrischen Impulse der Haut auf das Handydisplay überträgt.

Aufladen nur im Warmen

Wenn der Handy-Akku am Ende doch den Kältetod stirbt, ist der erste Gang zuhause meist zum Ladegerät. Dabei sollte man allerdings beachten, dass ein kaltes Gerät nicht so schnell auflädt. Es empfiehlt sich abzuwarten, und das Handy erst anzustecken, wenn es wieder eine normale Temperatur hat. Auf keinen Fall sollte man das Handy auf die Heizung legen, um diesen Prozess zu beschleunigen. Dies könnte sonst Schäden am Gerät zur Folge haben.

Outdoor-Handys

Wenn Sie sich bei der Arbeit viel im Freien aufhalten oder auch beim Skifahren top ausgerüstet sein möchten, ist ein Outdoor-Handy die beste Wahl. Diese Mobiltelefone sind wesentlich robuster als herkömmliche Smartphones und sind selbst bei großer Kälte oder Nässe zuverlässig.