Der Outdoor-Mobile-Technology-Hersteller Crosscall aus Frankreich stellte kürzlich sein neuestes Outdoor-Mobiltelefon vor. Das Shark-X3 dürfte in seiner Sparte neue Standards setzen.
Der ideale Begleiter für Wassersportfreunde
Geräte die Robustheit und Funktionalität verbinden erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Erst im August veröffentlichte Samsung seinen Outdoor-Begleiter, das Samsung Galaxy S8 Active. Widerstandsfähigkeit, hohe Akkulaufzeit und Wasserschutz sind ein Muss für solche Geräte. Das Shark-X3 setzt nun neue Maßstäbe.
Das Outdoor-Handy mit Dual-SIM-Funktion ist nicht nur Wasserdicht (für 60 Minuten bis zu einer Tiefe von 2 Metern) – dank eingebauter Air Capsule schwimmt das Mobiltelefon an der Wasseroberfläche. Eingebaute Sensoren können zudem direkt beim Eintauchen ins Wasser Lichtsignale aussenden und Notrufe absetzen. Damit dürfte es das ideale Gerät für Wassersportler oder extreme Arbeitsbedingungen sein.
Des Weiteren verfügt das Shark-X3 über eine leistungsstarke Taschenlampe und eine rote LED-Leuchte sowie eine Pfeife für Notrufsignale. Auch die Akkulaufzeit überzeugt: 264 Stunden Standby und zehn Stunden Sprechzeit. Dies macht das Gerät zum idealen Telefonkonferenz-Handy in rauerem Terrain. Beim Shark-X3 handelt es sich allerdings um ein so genanntes Feature-Phone. Das bedeutet kein Android-Betriebssystem oder übliche Smartphone-Funktionen. Auch muss die Nutzerin oder der Nutzer sich mit einer Hauptkamera mit 5 Megapixeln zufriedengeben.
Mit einem Preis von rund 100 Euro könnte es allerdings das perfekte Zweit-Handy für sportliche Aktivitäten wie Segeln oder Bergtouren sein.
Bilder: Crosscall