Das Königreich Bahrain befindet sich im Persischen Golf und war jahrzehntelang – wie viele Länder in der Region – stark vom Ölexport abhängig. Das Land bemüht sich seit einiger Zeit erfolgreich, mit Hilfe von Umstrukturierungen neue Wirtschaftszweige aufzubauen.
Aktuelle Wirtschaftslage
Das Wirtschaftswachstum Bahrains ging in den vergangenen Jahren stetig zurück. Noch 2013 lag es bei 5,4 %. In den Folgejahren fiel es stetig – für 2017 werden laut Statista 2,26 % prognostiziert. Für diese Entwicklung sind zum Teil die fallenden Ölpreise verantwortlich. Problematisch ist dies insbesondere für den bahrainischen Staatshaushalt, welcher sich zu 85 % aus Öl- und Erdgasexporten finanziert.
Ein weiteres wichtiges Exportgut Bahrains ist Aluminium. Der Branchenriese Aluminium Bahrain Alba trägt allein 13 % zum BIP bei. Neben dem Export von Ressourcen spielt der Dienstleistungssektor eine immer wichtigere Rolle. Durch aufwendige Reformen ist der Inselstaat auf dem Weg, ein führender Anbieter im Finanz- und Dienstleistungsbereich in der Region zu werden. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Ein Flug von Frankfurt am Main nach Bahrain benötigt knapp sechs Stunden. Häufig ist ein persönliches Treffen jedoch nicht notwendig – in solchen Fällen ist eine Telefonkonferenz die beste Alternative.
Einrichten einer Telefonkonferenz
Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.
Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und bahrainische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.
Einwahlnummern für den Anruf
Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:
- deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
- bahrainische Teilnehmer wählen 1619-9600 (Ortstarif)
Ideale Anrufzeit
Bahrain ist der Bundesrepublik grundsätzlich zwei Stunden voraus. Da dort nicht auf Sommerzeit umgestellt wird, verkürzt sich der Abstand zwischen März und Oktober auf eine Stunde.