Bosnien und Herzegowina hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Der jugoslawische Nachfolgestaat durchlebte in seiner kurzen Geschichte bereits mehrere wirtschaftliche Höhen und Tiefen.
Wirtschaftliche Situation
Auf eine tiefe Rezession in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre folgte eine Zeit des Aufschwungs. Diese wurde von der Finanzkrise 2007 jäh unterbrochen. Nach zwei Wachstumsjahren 2010 und 2011 stürzte die Eurokrise das Land 2012 erneut in die roten Zahlen. Seit 2013 blieb das Wachstum durchweg positiv. So betrug es in diesem Jahr 2,5 %, im Jahr 2014 1,05 % und 2015 2,1 %. Experten prognostizieren Bosnien und Herzegowina für die nächsten Jahre ein Wachstum von 3 %. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Laut dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist eines der Hauptprobleme des Landes seine politische Struktur. Bosnien und Herzegowina ist in zwei Entitäten und ein Sonderverwaltungsgebiet aufgeteilt. Deshalb sind Reformen und politische Entscheidungen häufig ein langwieriger Prozess. Aufgrund einer Arbeitslosenquote von 27 % und einem sehr niedrigen Lohnniveau ist die Nachfrage der privaten Haushalte eher gering.
Deutsch-bosnische Beziehungen
Laut Auswärtigem Amt war die Bundesrepublik ein Vorreiter bei den Investitionen in die bosnische Wirtschaft nach dem Ende des Jugoslawienkriegs. Viele deutsche Firmen investierten in ansässige Automobilzulieferer und Bauunternehmen. Die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den beiden Ländern sind bis heute sehr stark. So überholte Deutschland Italien als wichtigsten Handelspartner Bosnien und Herzegowinas. Das bilaterale Handelsvolumen betrug 1,4 Mrd. Euro im Jahr 2015 – Tendenz steigend.
Direktflüge von Deutschland nach Bosnien und Herzegowina sind eher selten. Häufig muss eine Zwischenlandung in Kauf genommen werden, was die Flugzeit auf über zwei Stunden ansteigen lässt. Eine schnelle Alternative hierfür ist eine Telefonkonferenz.
Einrichten einer Telefonkonferenz
Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.
Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und bosnische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.
Einwahlnummern für den Anruf
Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:
- deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
- bosnische Teilnehmer wählen 070-311041 (Ortstarif)
Ideale Anrufzeit
Es besteht kein Zeitunterschied zwischen Bosnien und Herzegowina und Deutschland.