Das Schwellenland Indonesien ist die größte Wirtschaftsmacht der Region Südostasien.
Aktuelle Wirtschaftslage
Indonesiens Wirtschaft zeigte – wie für Schwellenländer typisch – in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum, welches zwischenzeitlich sogar über 6 % lag. 2015 fiel es wieder auf unter 5 %. Für 2016 prognostizieren die indonesische Zentralbank sowie Weltbank und Internationaler Währungsfond ein starkes Wachstum über 5 %.
Insgesamt ist die Wirtschaft des Landes sehr widerstandsfähig. So steckte der Inselstaat die Weltwirtschaftskrise 2008 sehr gut weg. Dennoch stellten die Entwicklungen auf dem Weltmarkt in den vergangenen Jahre Indonesien vor einige Herausforderungen. So schwächte der Fall der Rohstoffpreise das Wachstum des Exportlands von Kohle, Gas, Zinn, Bauxit, Nickel und Gold. Auch Abkühlungen des chinesischen Marktes trafen Indonesien besonders.
Die riesige Bevölkerung des Inselstaates – mit rund 255 Mio. ist es das viertbevökerungsreichste Land der Erde – hat ebenfalls starke Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft. Aufgrund der großen Nachfrage auf dem inländischen Markt ist die Wirtschaft sowie die Wirtschaftspolitik stark auf den indonesischen Binnenmarkt konzentriert.
Die indonesische Bevölkerung ist zudem sehr jung – weniger als die Hälfte ist im arbeitsfähigen Alter. Von den 120 Mio. Erwerbstätigen sind rund 60 % im informellen Sektor beschäftigt. Dieser erwirtschaftet mehr als 50 % des BIP. Die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 6 %.
Quelle: Auswärtiges Amt
Umfassende Reformen
Um den Problemen der letzten Jahre entgegenzuwirken startete die Regierung zuletzt umfassende Reformen. Diese beinhalteten laut Auswärtigem Amt unter anderem Investitionsanreize, Verbesserung zur Inlandswertschöpfung, einfacherer Zugang für ausländische Fachkräfte sowie eine Senkung der Energiekosten.
Vor- und Nachteile des indonesischen Markts
Die Vorteile des indonesischen Markts liegen insbesondere in der hohen Nachfrage und Kaufkraft der Einwohner sowie der jungen und wachsenden Bevölkerung. Die Nachteile sind typisch für Schwellenländer: teilweise schlecht ausgebaute Infrastruktur, langsame Bürokratie und Korruption.
Quelle: Deutsch-Indonesische Industrie- und Handelskammer
Einrichten einer Telefonkonferenz
Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.
Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und indonesische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.
Einwahlnummern für den Anruf
Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:
- deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
- indonesische Teilnehmer wählen 0855-74670764 (Ortstarif)
Ideale Anrufzeit
Die Inseln Indonesiens erstrecken sich über drei Zeitzonen. Das wirtschaftliche Zentrum Java mit der Hauptstadt Jakarta befindet sich in der westlichen Zeitzone. Diese ist Deutschland sechs Stunden voraus. Da in Indonesien nicht auf die Sommerzeit umgestellt wird, verringert sich der Abstand zwischen März und Oktober auf fünf Stunden