Telefonkonferenz.de bietet seit neuestem auch eine Einwahlnummer für Island an. Mit 320.000 Einwohnern zählt das Land zu den kleinsten Mitgliedern der OECD, aber der Inselstaat hat wirtschaftlich viel zu bieten. Islands Wirtschaft ist auf den Außenhandel ausgerichtet. Seine Exportschlager sind Meeres- und Energieressourcen.
Wirtschaft in Island
Der Fischfang bildet nach wie vor das Rückgrat der isländischen Wirtschaft. Inzwischen hat jedoch Aluminium Fisch als wichtigstes Exportgut abgelöst. Die isländische Energiewirtschaft ist beispiellos. So bezieht das Land laut Auswärtigem Amt seine Energie zu 100 % aus erneuerbaren Energien und 90 % der Gebäudeheizung wird mit Geothermie betrieben.
Laut iceland.is, der offiziellen Internetplattform der isländischen Regierung, ist die EU der wichtigste Absatzmarkt Islands. Zu den bedeutendsten Handelspartnern zählen Großbritannien, Deutschland, die USA, Skandinavien und die Niederlande.
Die Finanzkrise 2008 traf die isländische Wirtschaft besonders hart. Dank einer guten Konsolidierung des Finanzsektors konnte sich Island jedoch in den letzten Jahren gut erholen.
Die am schnellsten wachsende Branche in Island ist der Tourismus. So wuchs die Zahl der Besucher von 969.000 in 2014 auf 1,26 Mio im Jahr 2015. Die Attraktivität für Touristen liegt dabei vor allem in der einzigartigen Landschaft der Insel.
Wissenswertes über Island
Die größte Vulkaninsel der Welt lockt zurecht große Touristenmassen an. Zum Landschaftsbild gehören Gletscher, Geysire, heiße Quellen und aktive Vulkane. Darüber hinaus können Besucher eine traumhafte Artenvielfalt bestaunen. Da Islands Klima sehr rau und kalt ist, gibt es lediglich spärliche Vegetation. So klettern die Temperaturen in nur wenigen Teilen der Insel im Sommer über 20° Celsius.
Isländisch gilt als eine der schwersten Sprachen der Welt. Glücklicherweise sprechen die meisten Isländer aber ausgezeichnet Englisch.
Ein Flug von Deutschland nach Reykjavík, der Hauptstadt Islands, dauert zwischen drei und vier Stunden und ist demnach sehr zeitaufwendig und oftmals kostspielig. Eine Telefonkonferenz ist dazu häufig eine gute Alternative.
Einrichten einer Telefonkonferenz
Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.
Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und isländische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.
Einwahlnummern für den Anruf
Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:
- deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 c/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
- isländische Teilnehmer wählen 539-0601 (Ortstarif)
Ideale Anrufzeit
Obwohl es geographisch gesehen in der UTC-2- oder UTC-1-Zone sein müsste, ist Islands offizielle Zeit die UTC. Darüber hinaus gibt es keine Sommerzeit. In der Praxis bedeutet dies, dass es in Island lediglich eine Stunde früher als in Deutschland ist. Deshalb sollten Telefonkonferenzen nicht zu früh am Morgen stattfinden.