Einrichten einer Telefonkonferenz zwischen Deutschland und Kroatien

Die Wirtschaft Kroatiens steckte lange Zeit in einer Rezession fest. Seit 2015 schrieb das Land am Balkan erstmals wieder schwarze Zahlen. Für eine positive Zukunft sind jedoch weitere Reformen notwendig.

Aktuelle Wirtschaftslage in Kroatien

Kroatiens Wirtschaft lahmte sechs lange Jahre bis 2015 ein Wendepunkt erreicht wurde. In diesem Jahr stieg das Bruttoinlandsprodukt Kroatiens mit 1,6 % zum ersten Mal seit 2009. Auch das Außenhandelsvolumen und die Industrieproduktion vergrößerten sich um 9,1 % und 2,7 %. Das Land hat jedoch weiter mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. So lag die Arbeitslosenquote 2015 bei 16,3 %. Die Jugendarbeitslosigkeit betrug im selben Jahr erschreckende 43 %.

kroatien-tourismus-logo

Um die Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen wurden in den letzten Jahren einige Reformen durchgeführt. Diese beinhalteten unter anderem die Privatisierung öffentlicher Unternehmen und Reformen des Arbeitsmarktes.

Die mit Abstand wichtigste Branche des Landes ist der Tourismus. Dieser trägt rund 20 % zum BIP bei. 2015 stieg die Zahl der Touristen um knapp 10 % auf 14,3 Mio. Über 2 Mio. davon kamen aus Deutschland. (Quelle: Auswärtiges Amt)

Beziehungen zur Bundesrepublik

Laut des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft stieg das bilaterale Handelsvolumen auf 3,8 Mrd. Euro. Dies ist fast ein Fünftel mehr als im Jahr 2014. Kroatien importiert insbesondere Kraftwagen, chemische Erzeugnisse und Maschinen. Die wichtigsten Exportgüter sind Maschinen, Elektrotechnik und Textilien. Die Bundesrepublik ist der bedeutendste Handelspartner Kroatiens. Danach folgen Italien, Slowenien und Österreich.

Ein Flug von Frankfurt am Main nach Zagreb benötigt knapp eineinhalb Stunden. Wenn es nicht notwendig ist, sich persönlich zu treffen, ist eine Telefonkonferenz häufig die beste Alternative.

Einrichten einer Telefonkonferenz

Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.

Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und kroatische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.

Einwahlnummern für den Anruf

Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:

  • deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
  • kroatische Teilnehmer wählen 01-7757124 (Ortstarif)

Ideale Anrufzeit

Zwischen Kroatien und Deutschland besteht kein Zeitunterschied.