Einrichten einer Telefonkonferenz zwischen Deutschland und Portugal

Mit seinen 10 Mio. Einwohnern und dem schmalen Küstenstreifen, der lediglich 16 % der iberischen Halbinsel bedeckt, täuscht Portugal viele Menschen auf den ersten Blick. Das Land hat trotz seiner geringen Größe einiges zu bieten. Portugal ist reich an abwechslungsreicher Natur und Kultur. Auch aus wirtschaftlicher Sicht hat Portugal viele Vorzüge.

Kolonialreich Portugal

Portugal, das Land im äußersten Südwesten Europas, durchlebte eine bewegte Geschichte von Aufstieg und Niedergang. Tatsächlich war Portugal das erste richtige Weltreich und gleichzeitig das am längsten existierende Kolonialreich Europas. Zu seiner Hochzeit im 15. und 16. Jahrhundert besaß Portugal Kolonien auf dem ganzen Erdball:  in Afrika, dem amerikanischen Doppelkontinent und in vielen Teilen Asiens. Die Handelsmacht verlor jedoch im Laufe der nächsten Jahrhunderte an Bedeutung.  Gründe dafür waren innere Streitigkeiten um die Erbfolge, Konkurrenzkampf mit den britischen und niederländischen Handelsflotten sowie Invasionen der Spanier und Franzosen. Das letzte Überbleibsel aus Portugals Kolonialzeit, die Überseeprovinz Macau, ging 1999 an die Volksrepublik China.

Aktuelle Wirtschaftliche Lage

Wie viele andere Länder in Südeuropa, litt auch Portugal ganz besonders unter der Wirtschaftskrise. Der Tiefpunkt der Rezession wurde in der Mitte des Jahres 2013 erreicht. Dank umfassender politischer Reformen und Finanzhilfen der Europäischen Union und des Internationalen Währungsfonds, erholt sich die Wirtschaft langsam. So war laut Auswärtigem Amt im dritten und vierten Quartal 2013 erstmals wieder ein Wachstum zu verbuchen. Dieser Trend setzte sich 2014 und 2015 fort. Der Aufschwung war ebenfalls auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. So fiel die Arbeitslosenquote von 18 % im Januar 2013 auf 12,4 % im Oktober 2015. Auch die Jugendarbeitslosigkeit sank von 42 % auf 31,8 % in diesem Zeitraum.

Die wichtigsten Handelspartner des Küstenlandes sind sind Spanien, Deutschland und Frankreich. Was exportiert Portugal? Wichtige Güter sind Lebensmittel und Erzeugnisse aus der Forstwirtschaft. Über ein Drittel der Landesfläche ist von Wäldern bedeckt. Laut www.portugal-live.net produziert Portugal sogar die Hälfte des weltweit hergestellten Korks.

Dank seiner Lage ist Portugal außerdem ein gutes Sprungbrett für den Nordafrikanischen Markt. Ein Flug von Frankfurt nach Lissabon benötigt jedoch immerhin drei Stunden und ist daher nicht immer die beste Wahl. Eine Telefonkonferenz bietet dazu eine schnelle und praktische Alternative.

Einrichten einer Telefonkonferenz

Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.

Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und portugiesische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.

Einwahlnummern für den Anruf

Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:

  • deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 c/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
  • portugiesische Teilnehmer wählen 707-501969 (9,8 c/min)

Anrufzeit

Portugal befindet sich in der UTC-Zone. Das bedeutet, dass die Bundesrepublik dem Land eine Stunde voraus ist. Deshalb sollten Telefonkonferenzen nicht zu früh am Morgen stattfinden.