Nach der Rettung der slowenischen Banken und verschuldeter Unternehmen im Jahr 2013 musste der slowenische Staat vermehrt Schulden machen. Seit 2015 befindet sich das Land jedoch auf Erfolgskurs.
Wirtschaftliche Lage Sloweniens
2015 betrug das Haushaltsdefizit lediglich noch 2,9 %. Auch das Wirtschaftswachstum spricht eine deutliche Sprache. Dieses lag 2015 bei 2,9 %. Für 2016 werden rund 2 % prognostiziert. Andere Indikatoren zeigen ebenfalls ein positives Bild. So erhöhten sich das Außenhandelsvolumen und die Durchschnittsgehälter, während die Arbeitslosenquote sank. Diese fiel im April 2016 auf 11,5 %. Die Jugendarbeitslosigkeit betrug im März 2016 16,6 %. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Laut www.slovenia.info wird das Bruttoinlandsprodukt zu 64 % durch den tertiären Sektor erwirtschaftet. 26 % macht der Industriesektor aus, 8 % das Bauwesen und 2 % die Landwirtschaft. Die wichtigsten Branchen sind unter anderem das Eisenhüttenwesen, die Automobilindustrie, Elektronik, die Textilindustrie sowie Pharmaindustrie.
Deutsch-slowenische Beziehungen
Laut Auswärtigem Amt beträgt Deutschlands Anteil am slowenischen Außenhandelsvolumen 20 %, womit die Bundesrepublik mit Abstand der größte Handelspartner des Landes ist. 2015 lag das bilaterale Handelsvolumen bei 9,371 Mrd. Euro, was einen neuen Rekord darstellte. Davon waren 4,423 Mrd. Euro Exporte nach Slowenien und 4,948 Mrd. Euro Importe. Bei den Direktinvestitionen belegt Deutschland mit 1,048 Mrd. Euro den dritten Platz hinter Österreich und der Schweiz. Rund 570 deutsche Unternehmen operieren in Slowenien.
Ein Flug von Frankfurt nach Ljubljana benötigt gut eine Stunde. Häufig ist es jedoch nicht notwendig, sich persönlich mit dem Geschäftspartner oder Kollegen zu treffen. Dann ist eine Telefonkonferenz eine schnelle und praktische Alternative.
Einrichten einer Telefonkonferenz
Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.
Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und slowenische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.
Einwahlnummern für den Anruf
Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:
- deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
- slowenische Teilnehmer wählen 01-8280311 (Ortstarif)
Ideale Anrufzeit
Zwischen Deutschland und Slowenien herrscht kein Zeitunterschied.