Weihnachten, das Fest der Liebe, steht wieder einmal vor der Tür. Viele Weihnachtsmuffel sind der Meinung, das kirchliche Fest zur Geburt Jesu Christi sei zu einem reinen Konsumspektakel verkommen – andere freuen sich einfach nur auf einige ruhige Tage im Kreise der Familie.
Bedeutung des Onlinehandels wächst weiter
Ganz unrecht haben Weihnachtskritiker nicht mit der Aussage, das Fest sei sehr materialistisch. Gerade für den Einzelhandel sind die Weihnachtsverkäufe von enormer Bedeutung. In den Monaten November und Dezember werden rund 15 % der gesamten Jahresumsätze erzielt. In manchen Branchen, wie in der Spielwarenindustrie oder im Buchhandel, werden in der Vorweihnachtszeit sogar mehr als ein Viertel der Verkäufe gemacht. Wenig überraschend: der Anteil an Onlineverkäufen nahm in den letzten Jahren stetig zu. Für 2017 prognostiziert der HDE, der Handelsverband Deutschland, einen Umsatz von 12,2 Mrd. Euro – 10 % mehr als im Vorjahr. Im Einzelhandel selbst wird mit einer Zunahme von 3 % gerechnet.
Doch bei aller Bedeutung für die heimische Wirtschaft – Weihnachten sollte ein Anlass sein, gemeinsam zur Ruhe zu kommen und die Zeit mit der Familie zu genießen. Für manche mag die Vorweihnachtszeit vor allem Stress bedeuten, aber die eigentlichen Weihnachtstage werden sicherlich helfen neue Kraft zu tanken. Wenn Sie etwas Hilfe benötigen, in Weihnachtsstimmung zu kommen, aktivieren Sie doch unter https://www.telefonkonferenz.de/xmas unsere festliche Wartemusik. Bei Ihren Telefonkonferenzen werden dann in der Warteschleife Weihnachtshits wie Have Yourself A Merry Little Christmas von Frank Sinatra oder Driving Home for Christmas von Chris Rea gespielt. Selbstverständlich können Sie dies jederzeit rückgängig machen und die Weihnachtsmusik wird automatisch deaktiviert, sobald die Feiertrage vorüber sind.